Am letzten Sonntag fand der erste Hürther Hundetag auf dem Gelände des Schäferhundesportvereines des SV Gleuel in der Nähe des Otto-Maigler Sees statt.
Christiane und Marion haben sich morgens auf den Weg zum Veranstaltungsort gemacht und in der schon früh vorherrschenden Hitze unseren Verkaufsstand aufgebaut.
Trotz der Wetterbedingungen haben sich doch einige Hundebesitzer über den Tag verteilt auf den Weg zur Veranstaltung gemacht und ihre Lieblinge zum Hunderennen angemeldet. Es war sehr schön zu beobachten, mit welchem Feuereifer und Freude sich die Hunde und ihre Menschen bei den Rennen engagierten.
Über den Tag verteilt fanden mehrere Hunderennen über moderate 50 Meter mit jeweils zwei Durchläufen in den Starterklassen klein, mittel, groß ab 53 cm und Senioren statt. Herrchen und Frauchen gaben alles, um die Hunde durch Rufen, Spielzeug oder Leckerchen zu Spass und Freude am Lauf zu motivieren. Nach den Rennen gab es im Anschluss die Siegerehrung mit Urkunden für die ersten drei Klassenplätze, verbunden mit einer Goldmedaille für den jeweiligen Siegerhund. Und natürlich mit einem Erinnerungsfoto für die Platzierten. Der Sieger bei den Senioren, Dobermann „Anubis“, trug wie viele andere auch seine Trophäe deutlich sichtbar auf dem Platz.
Der Veranstalter hatte für alle Teilnehmer gut vorgesorgt. Für die Hunde gab es mehrere auf dem gesamten Platz verteilte Hundepools, die auch gerne und oft genutzt wurden, sowie Wassernäpfe an jedem Stand. Für die Zweibeiner standen Bratwurst vom Grill und verschiedene Salate bereit.
Die Hunderennen und -aktivitäten wurden abgerundet durch verschiedene Verkaufs- und Informationsstände. Vor Ort war eine Tierfotografin, die auch die Rennen und die Siegerehrungen begleitete. Dazu kamen Stände mit selbstgebackenen Eifeler Hundekeksen, Reico-Futter, Fettlederartikeln, Hundespielzeug, Hundesportartikeln und Beschäftigungstools, Leckerchen und vielem mehr. - Und mit uns.
An unserem Stand hatten wir auch hier wieder sehr nette Gespräche und konnten für unsere Ehrenamtsarbeit sowie unseren DogWalk im September Werbung machen. Einige Besucher haben Schnüffelbälle, genähte Einzelstücke oder Schlüsselanhänger mit Hundemotiven mitgenommen. Uns hat an diesem Tag wirklich sehr beeindruckt, dass unsere Spendendose dieses Mal fast ausschließlich mit Geldscheinen bestückt wurde. Vielen, vielen Dank liebe Besucher für diese tolle Wertschätzung und Unterstützung unserer Arbeit! Und ein großes Dankeschön an die Veranstalter, dass wir dabei sein konnten.
(Marion Plück)
Kommentar schreiben