· 

Freigestellt für ehrenamtliches Engagement

2024_01_26: ehrenamtlicher Einsatz von Oliver, Foto: Oetken
2024_01_26: ehrenamtlicher Einsatz von Oliver, Foto: Oetken
2024_01_26: ehrenamtlicher Einsatz von Oliver, Foto: Oetken
2024_01_26: ehrenamtlicher Einsatz von Oliver, Foto: Oetken
2024_01_26: Ein Mäntelchen für Baby, Foto: Oetken
2024_01_26: Ein Mäntelchen für Baby, Foto: Oetken
2024_01_26: Ein Geschirr für Baby, Foto: Oetken
2024_01_26: Ein Geschirr für Baby, Foto: Oetken
vergammelstes Obst und Gemüse in der Spendenbox, Foto: Engels
vergammelstes Obst und Gemüse in der Spendenbox, Foto: Engels

Im November erhielten wir eine E-Mail von Oliver K. Sein Arbeitgeber Microsoft fördert das ehrenamtliche Engagement und bietet den Arbeitnehmern die Möglichkeit sich bis zu 3 Tagen im Jahr für einen ehrenamtlichen Einsatz freistellen zu lassen. Ein tolles Angebot, wie wir finden!  Da der Dezember immer besonders arbeitsintensiv ist, beschlossen wir seinen Einsatz auf Januar zu verlegen. Gestern war Oliver bei uns. Christiane hat ihm die Tiertafel-Arbeit erklärt. Unter ihrer Anleitung hat er Futter zusammengestellt und ausgegeben. Bei unseren ukrainischen Kunden konnte er als Englisch-Dolmetscher aushelfen. Und auch unsere Neuanmeldung, die fast 14-jährige Hündin Baby, lernte er kennen. Sie hatte schon länger keinen Tierarzt gesehen und hustet sehr. Obwohl es nicht üblich ist, dass wir beim Erstkontakt sofort einen Tierarztschein ausstellen, beschlossen wir, dass ein Alterscheck dringend nötig ist. Christiane und Oliver fanden einen schicken wärmenden Mantel und ein neues Geschirr für Baby. Nun drücken wir die Daumen, dass der Alterscheck nicht allzu schlimme Dinge zutage bringt und Baby noch eine schöne Zeit mit Frauchen haben kann.

 

Als wir Oliver am Ende der Ausgabe fragten wie es ihm gefallen hat, betonte er die  Vielschichtigkeit der Tiertafel-Arbeit. Jeder Kunde und jedes Tier hat andere Bedürfnisse, auf die wir versuchen einzugehen. Wir haben uns über sein Interesse und seinen aktiven Einsatz gefreut.

 

In dieser Woche erhielten wir einen Hilferuf, der uns besonders berührte. Aufgrund eines tragischen Schicksalsschlages war das Herrchen von Kater Mogli (13 Jahre) in einem besonderen finanziellen Engpass. Dem Kater ging es sehr schlecht und er vermutete, dass Mogli erlöst werden musste. Die Tierärztin wollte jedoch so schnell nicht aufgeben. Mogli bekam einen Einlauf und eine Blutuntersuchung, die glücklicherweise kein schlimmes Ergebnis brachte. Nachdem die Verdauung nun wieder im Lot ist, ist der Kater wieder agiler. Nun muss er ein bisschen aufgepäppelt werden und dann hoffen wir für Herrchen und ihn auf viele weitere gemeinsame Jahre.


Frank hat in dieser Woche die Spendenbox im REWE Quadrath-Ichendorf geleert. Neben vielen tollen Sachen, über die wir uns sehr freuen, hat er leider auch sehr viel vergammeltes Obst und Gemüse (siehe Foto!) herausgefischt – ziemlich ekelig. Was sich der "Spender" wohl dabei gedacht hat?


Bei der heutigen Spendenannahme hatten wir Besuch von "unserer" Svenja. So eine schöne Überraschung. Svenja war lange Zeit in unserem Team. Ihre beiden kleinen Mädels lassen ihr jedoch derzeit keine Zeit mehr fürs Ehrenamt. Schön, dass sie trotzdem noch an uns denkt und Spenden von der Familie mitgebracht hat.

 

Allen Spendern danken wir wieder ganz herzlich.


2024_01_27  Spendenannahme, Foto: Oetken
2024_01_27 Spendenannahme, Foto: Oetken
2024_01_27  Spendenannahme, Foto: Linke
2024_01_27 Spendenannahme, Foto: Linke
2024_01_27  Spendenannahme, Foto: Linke
2024_01_27 Spendenannahme, Foto: Linke

2024_01_27  Spendenannahme, Foto: Oetken
2024_01_27 Spendenannahme, Foto: Oetken
Spende aus der Nachbarschaft, Foto: Oetken
Spende aus der Nachbarschaft, Foto: Oetken
2024_01_27  Spendenannahme, Foto: Oetken
2024_01_27 Spendenannahme, Foto: Oetken
Gute Futterspenden in Spendenbox Quadrath-Ichendorf, Foto: Engels
Gute Futterspenden in Spendenbox Quadrath-Ichendorf, Foto: Engels


Kommentar schreiben

Kommentare: 0