· 

TH-Sommerfest und Hundemesse

26.08.2023 Tierheim Dormagen, Foto: Plück
26.08.2023 Tierheim Dormagen, Foto: Plück
26.08.2023 Tierheim Dormagen, Foto: Plück
26.08.2023 Tierheim Dormagen, Foto: Plück
26.08.2023 Tierheim Dormagen, Foto: Plück
26.08.2023 Tierheim Dormagen, Foto: Plück
26.08.2023 Tierheim Dormagen, Foto: Plück
26.08.2023 Tierheim Dormagen, Foto: Plück
27.08.2023 Hundemesse Brühl, Foto: Plück
27.08.2023 Hundemesse Brühl, Foto: Plück
27.08.2023 Hundemesse Brühl, Foto: Plück
27.08.2023 Hundemesse Brühl, Foto: Plück

 

Am Wochenende haben wir, Christiane und Marion, uns zum Sommerfest im Tierheim Dormagen und zur Hundemesse in Brühl aufgemacht. Als wir am Samstag im Tierheim ankamen, wurde noch eifrig aufgebaut und liebevoll sommerlich dekoriert. Das Ergebnis konnte sich, wie schon aus den Vorjahren gewohnt, wirklich sehen lassen. Mitten im Zentrum stand ein riesiger Pool, der von den Hunden genutzt werden durfte. Für die etwas schüchternen Rassen gab es zwei kleinere Hundepools. Alles war sommerlich dekoriert und lud zum Verweilen ein. Wir hatten unseren Tiertafelstand rasch aufgebaut und konnten ab 13 Uhr die Besucher begrüßen. Es gab erneut schöne Begegnungen und Gespräche und das eine oder andere selbstgefertigte Stück fand glückliche neue Besitzer. Von Spendern aus Düsseldorf wurden uns 28 Dosen Hunde-Nassfutter à 800 g (22,4 kg!) angeboten, die wir sehr gerne angenommen haben! Peppa und Asja mochten dieses Futter irgendwie nicht und so fand es den Weg zu uns. Vielen lieben Dank, dass die Besitzer an uns gedacht hatten! Der angesagte Regen blieb erfreulicherweise aus und wir haben uns über Sonnenschein freuen dürfen. Leider konnten wir am zweiten Veranstaltungstag, dem Sonntag, nicht bleiben, denn wir hatten uns schon vor längerer Zeit für die Hundemesse in Brühl verpflichtet. Aber beim nächsten Mal sind wir auf jeden Fall wieder an beiden Tagen dabei! Liebes Tierheim Team, ein großes Dankeschön an Euch!

 

 

Am nächsten Tag ging es dann wie gesagt zur Hundemesse im Tanzsportzentrum Brühl. Ehrlich gesagt hatten wir schon Bedenken, ob wir es wirklich wagen sollten, denn es hat deutliche Unwetterwarnungen gegeben. Aber was soll’s – wir sind trotzdem hingefahren. Unsere positive Einstellung wurde aber mehr als belohnt. Bis auf zweimal wenig Regen und etwas Wind hatten wir auch an diesem Tag meist Sonnenschein. Und es war unerwartet ordentlich was los! Wir hatten so viele schöne Begegnungen, Gespräche und Momente, an die wir uns noch lange erinnern werden.

 

Abgesehen davon, dass die Besucher sehr viele Schnüffelbälle und –teppiche, Gehäkeltes und Genähtes gegen Spende mitgenommen haben, ereigneten sich an diesem Tag ganz besondere Momente. Drei Besucherinnen fragten, ob wir noch Unterstützung benötigen. Zwei Mitarbeiterinnen eines Brühler Supermarktes boten an, für uns Futterspenden von Kunden in einer Box zu sammeln. Das ist wunderbar! Aber wie kommt das Futter dann zu uns? Brühl ist ja nicht direkt um die Ecke. „Kein Problem, das bringen wir Ihnen gerne einmal im Monat!“ Was für ein Angebot! Wir stellen gerne auch eine grüne Sammelbox von uns zur Verfügung. Als etwas später die kleine Chihuahua-Hündin „Ursel“ an unseren Stand kam und Frauchen ihr einen pink-grau-weißen Schnüffelball geschenkt hatte, durfte sich die Kleine von den ganz kleinen Aufbewahrungstäschchen eines als Apportierbeutelchen aussuchen. Die Besitzerin hielt der Kleinen ein pinkes und ein rosafarbenes Exemplar hin. Ursel checkte beide für zwei Sekunden und wählte dann ohne Zögern mit einem Pfotenschlag das pinke aus. Was haben wir alle gelacht. Prima gemacht! Dann stand irgendwann eine Dame vor uns und sprach uns beide an. Sie war vor längerer Zeit einmal unsere Kundin und sie wolle sich bei unserer Tiertafel heute noch einmal ganz herzlich bedanken, dass wir sie seinerzeit unterstützt haben, sodass sie ihre Hunde behalten konnte. Eine Abgabe hätte sie damals nicht verkraften können. Es tut uns immer wieder gut, wenn wir spüren, dass unsere ehrenamtliche Hilfe ankommt und es den Besitzern später sogar wieder besser geht. Nachdem die Dame sich zwei Schnüffelteppiche ausgesucht hatte, hielt sie uns einen 100 €-Schein hin und sagte mit einem Lächeln „Stimmt so!“ Wir beide waren völlig überrascht und sprachlos! Sie sagte, ihr ginge es wieder gut und wolle sich bei uns damit nochmals herzlich bedanken. Wir waren zutiefst gerührt. Das sind sie, diese wunderschönen Momente unserer ehrenamtlichen Arbeit. Die, die uns so viel zurückgeben und uns das Herz wärmen. Dankeschön!

 

Marion Plück

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0