· 

Ein Power-Wochenende, nicht nur der Sonne wegen

2023_06_24 Tag der Retter und Helfer, Foto: Plück
2023_06_24 Tag der Retter und Helfer, Foto: Plück
2023_06_24 Tag der Retter und Helfer, Foto: Plück
2023_06_24 Tag der Retter und Helfer, Foto: Plück
2023_06_24 Tag der Retter und Helfer, Foto: Plück
2023_06_24 Tag der Retter und Helfer, Foto: Plück
2023_06_24 Tag der Retter und Helfer, Foto: Plück
2023_06_24 Tag der Retter und Helfer, Foto: Plück
2023_06_24 Tag der Retter und Helfer, Foto: Plück
2023_06_24 Tag der Retter und Helfer, Foto: Plück
2023_06_24 Tag der Retter und Helfer, Foto: Plück
2023_06_24 Tag der Retter und Helfer, Foto: Plück
2023_06_24 Tag der Retter und Helfer, Foto: Plück
2023_06_24 Tag der Retter und Helfer, Foto: Plück

Nach einer sehr anstrengenden, überlangen Freitagsausgabe letzte Woche starteten wir mit zwei Veranstaltungen im Gepäck in das Wochenende.

 

Am Samstag standen wir mit einem Informationsstand in der „Arena“ vor dem Eingang beim Segmüller Einrichtungshaus in Pulheim beim „Tag der Retter und Helfer“. Renommierte Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, THW, DRK Wasserwacht, Malteser, ASB, DLRG und der Katastrophenschutz NRW stellten sich den ganzen Tag vor. Und wir als Tiertafel waren an zentraler Stelle mittendrin!

 

Rasch bauten Andreas und Marion unseren Stand neben der „Bühne“ auf und los ging es. Christiane kam gegen Mittag dazu und hatte noch ein neues Highlight dabei: Katzenangeln mit selbst gehäkelten süßen Anhängern. Die Sonne brannte wie angekündigt vom Himmel, aber durch unseren Standplatz im Schatten und einen steten Luftzug war es sehr gut auszuhalten. Die Firma Segmüller stiftete uns Essen- und Getränkebons, worüber wir uns sehr gefreut haben.

 

Es kamen sehr viele Familien mit Kindern zu dem Erlebnistag, sodass die vielen Hüpfburgen und Spielgeräte wie auch das Kinderschminken gut und gerne angenommen wurden. Viele Besucher waren sehr interessiert an unserer Arbeit. Einige fragten, ob und wann sie Futterspenden bringen können (zum Beispiel: „Ich habe eine Feinschmecker-Katze zuhause, die eine Futtersorte einfach nicht frisst…“).

 

2 Mädchen wollten unbedingt etwas für Tiere spenden und haben zusammen mit ihrem Papa Geld in unsere Spendendose geworfen. Eine Besucherin kam vorbei, hat sich für unser Engagement bedankt und uns 20 Euro in die Hand gedrückt. Ein Mädchen kam mit Mama und durfte sich eine Maus aussuchen. Auf unsere Frage, ob sie denn schon einen Namen für die Maus wüsste, nickte sie zu unserer Überraschung sofort. Die Maus sollte „Klara“ heißen, wie ihre Tante.

 

Gegen Ende des Tages schauten zwei Familien mit drei Kindern vorbei. Als diese die Katzenangeln sahen, gab es kein Halten mehr. Der Kleinste wählte das Huhn, die beiden anderen den Rettungsring und eine Krake. Alle waren so glücklich, dass sie gerne mit ihren Familien für ein Foto für uns posierten.

 

Am Sonntag ging es dann weiter mit „Bergheim Aktiv“, wo sich 40 Bergheimer Vereine bunt gemischt in der Bergheimer Fußgängerzone und teilweise auch auf der großen Bühne am Medio einem breiten Publikum vorstellten. Andreas, Gisa und Marion standen mit unserem Pavillon direkt in der Höhe unserer Ausgabestelle, gottseidank auch hier vor der Sonne geschützt durch einen großen Baum. Noch während des Aufbaus kam eine junge Frau auf uns zu und spendete einen 10 €-Schein, noch bevor wir die Spendendose aufgestellt hatten. Das war ein sehr schöner, netter Anfang für uns. Auch an diesem Tag fanden viele Handarbeiten neue Liebhaber und viele Besucher spendeten gerne zur Unterstützung unserer Arbeit. Ein kleiner Junge stand plötzlich vor unserem Stand und sagte, er möchte gerne etwas spenden. Er hielt dabei eine Hunde-DVD, ein Probetütchen Hunde-Trockenfutter und ein kleines Kauleckerchen entgegen. Alles bei der Tombola von gegenüber gewonnen. „Ich habe keinen Hund“ sagt er, und so kam er damit zu uns. Wir waren sehr gerührt! Marion ging mit ihm spontan zu den Schlüsselanhängern, er soll sich doch dafür einen aussuchen. Er wählte einen mit kleinen Monstern drauf und man sah ihm an, dass er sich darüber gefreut hat. Seine Mama saß im Café gegenüber und wir alle winkten uns erfreut zu. Solche Momente sind immer besonders schön, sie bleiben lange im Gedächtnis.

 

Wir hatten am Sonntag auch Besuch von Hans-Jürgen Knabben, dem Ortsbürgermeister von Kenten. Er und Andreas kennen sich gut. Zum Abschied machten wir natürlich noch ein gemeinsames Foto.

 

Unser Wochenende-Fazit: trotz großer Hitze waren es zwei wunderbare Tage, an denen wir uns dem Publikum ausgezeichnet vorstellen konnten und gute Gespräche hatten. Wir durften viele Menschen über unsere Arbeit informieren, haben viele Flyer übergeben und auf unsere Website mit diesem immer aktuellen Blog hinweisen.

 

Solche Veranstaltungen wie am letzten Wochenende wünschen wir uns!

 

Nächstes Jahr sind wir sehr gerne wieder mit dabei!

 

Marion Plück


Kommentar schreiben

Kommentare: 0