Unser Samstagsteam: Elke und Ilona
Unser Sonntagsteam: Christiane und Ulli
Ein zusätzliches "Bonbon" erhielten wir spontan vom Autor dieses Buches. Er spendete uns die Hälfte des Erlöses. Herzlichen Dank!
Bereits früh, nämlich schon am ersten Novemberwochenende, fand am 05. und 06.11.2022 nach zweijähriger, coronabedingter Abstinenz auf dem Gertrudenhof in Hürth der beliebte Hundeweihnachtsmarkt statt.
Unser Tiertafelteam freute sich schon sehr darauf, denn aus Erfahrung wussten wir, dass Birgit Krüger eine wunderbare Organisatorin ist und der immer gut besuchte Markt eine Gelegenheit bieten würde, die Arbeit unseres Vereins einem breiten Publikum näherbringen zu können.
Da die Eintrittskarten im Vorverkauf aufgrund der Pandemie zeitlich eingegrenzt waren, floss der Besucherstrom kontinuierlich. Dies sorgte dafür, dass es nie zu voll wurde oder Gedränge entstand. Im Bereich der hübsch dekorierten Holzbuden konnte man alles, was man sich für Hunde wünschen kann erwerben, Bezugsadressen austauschen, Kontakte knüpfen und Informationen erhalten. Die entspannte Stimmung übertrug sich auf die zahlreich mitgeführten Hunde.
Das große Gelände des Gertrudenhofs unterstützt dies durch Ausweichmöglichkeiten und im Streichelzoo gibt es Ablenkung und Ungewohntes zu erschnüffeln.
Kinder können neben der Möglichkeit die Tiere kennenzulernen und zu füttern diverse Spielmöglichkeiten nutzen. Zahlreiche, am Eingang ganzjährig bereitstehende Handwagen erleichtern Familien den Besuch des Geländes, falls die Kleinen müde werden. Für das leibliche Wohl wird allerorts viel geboten; Stehtische, bzw. ausreichende Sitzmöglichkeiten im Freien sowie im Zelt stehen bereit.
Erwähnenswert ist neben der auffällig schönen, diesmal bereits wundervoll vorweihnachtlich beleuchteten Dekoration, dass sich ständig ein freundlicher Mitarbeiter findet, der dafür sorgt, dass überall alles sauber und in Ordnung ist.
Neben dem Bereich des Hundeweihnachtsmarktes mit kommerziellen Händlern waren mehrere Tierschutzorganisationen vertreten, sodass auch wir an unserem Pavillon sehr nette Gespräche führen und auf unsere Arbeit aufmerksam machen konnten. Unsere bunten Handarbeiten zogen die Besucher an und die Gespräche machten uns wieder einmal deutlich, dass immer noch entsetzlich viel Aufklärungsbedarf besteht. Erstaunlich Viele hatten bisher noch nie von Tiertafeln gehört. Wir erhielten daher viel Zuspruch und nicht nur unsere Spendendose wurde gut gefüllt, sondern auch der Verkauf unserer Handarbeiten wird unserem -aktuell (leider) rasant wachsenden- Kundenkreis zugutekommen. So wundert es nicht, dass an beiden Veranstaltungstagen unsere „Mädels“ abends „beseelt“ nach Hause fuhren und sich wieder einmal der Notwendigkeit eines sinnvollen Ehrenamtes bewusstwurden.
Wir danken Birgit Krüger für die erstklassige Organisation und hoffen, dass das breit gefächerte Angebot des Hundeweihnachtsmarktes auch zukünftig ein anziehendes, friedliches Event ist, an dem auch wir sehr gerne wieder teilnehmen.
Text: Elke Härtel-Heeg
Fotos: Ilona und Ulli
Kommentar schreiben