Am Freitag den 01. Dezember fand ein kleiner, aber feiner Adventsbasar in der Tierarztpraxis an der Erft statt, zu dem auch die Tiertafel mit einem Info- und Verkaufsstand eingeladen wurde.
Bereits in den Wochen vorher war durch regen Emailverkehr deutlich geworden, wie sorgsam und engagiert dieser Nachmittag vorbereitet wurde.
Es fiel gleich ins Auge, wie liebevoll die Praxis dekoriert und wie ausgezeichnet alles organisiert war. Das superfreundliche und hilfsbereite Praxisteam gab sich durch einheitliche Kleidung zu erkennen; scheute sich außerdem nicht, zusätzlich durch Haarreifen mit Rentiergeweih die gute Stimmung zu steigern. Die stets gut gelaunte Ärztin Frau Dr. Dederichs begrüßte jeden Zwei- und Vierbeiner persönlich und bewies somit ihr fantastisches Namensgedächtnis.
Ein langer Tisch war extra für uns bereitgestellt worden, sodass der Aufbau und die Präsentation unserer Handarbeiten und Flyer schnell erledigt waren. Wir fühlten uns von Anfang an aufs herzlichste willkommen und freuten uns über einen Standort im Eingangsbereich, an dem zwangsläufig jeder Besucher zweimal vorbeikommen musste.
Glücklicherweise war die Tiertafel den meisten der zahlreichen Gäste bereits bekannt - auch dank des Engagements von Frau Dr. Dederichs - wodurch ausführliche Gespräche über die Hintergründe der Vereinsarbeit ermöglicht wurden. Zusätzlich zu Einnahmen aus dem Verkauf der Handarbeiten sind solche Aufklärungs-gespräche ein wichtiger Bestandteil unserer ehrenamtlichen Tätigkeit, da so der Bekanntheitsgrad und die Zahl der Spender erweitert wird. Nur durch die Unterstützung von Tierfreunden sind wir in der Lage, den wöchentlichen Futterzuschuss für unsere Kunden bereitzustellen!
Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt und brachten z.T. ihre Tiere mit, was erstaunlich friedlich und ruhig verlief, obwohl es zeitweise doch recht eng und wuselig in den Praxisräumen wurde.
Es wurde allerdings auch Einiges geboten:
Ans üppige Kuchenbuffet lockten u.a. frisch gebackene Waffeln, vermischt mit den weihnachtlichen Düften von Glühwein, Kinderpunsch, Kaffee und Kakao. Alles durfte gegen eine freiwillige Spende konsumiert werden, sodass letztlich mit diesem Erlös der Tierschutz unterstützt wird. Was für ein herausragendes, tolles Engagement!
Für die jüngeren Gäste lagen Utensilien zum Malen bereit und sie ließen sich gerne als Rentier mit roten Näschen oder Spiderman ihre begeisterten kleinen Gesichter von einer Tierarzthelferin mit viel Herz und Geschick bemalen, bzw. die Handrücken mit Glitzertattoos verschönern.
Man konnte sich ausführlich über hochwertige Fell-Pflegeprodukte und die Steigerungsmöglichkeiten des Wohl-befindens von Hunden am Stand von @salon_feingefuehl informieren.
Die fantastische Tierfotografin Nina von @nina.wallenborn.fotografie zauberte den zahlreichen Hundehaltern ein strahlendes Lächeln ins Gesicht, wenn diese stolz und mit glänzenden Augen die herrlichen Fotos ihrer abgelichteten Vierbeiner präsentierten. Entsprechend lang war auch die Schlange der Wartenden.
Gleich nebenan in einem anderen Behandlungsraum ging es stimmungsvoll weiter, wo von @bascetta_stern zahlreiche handgemachte, z.T. beleuchtete Sterne in allen Farben und Größen angeboten wurden.
Im Nebenraum konnte man u.a. schöne handgefertigte Leinen aus Tau und Leder sowie schadstofffreies Hundespielzeug von @kensonsfordogs bewundern und erwerben, während im Zimmer daneben @thefurrytailfosters über die private Kittenvermittlung informierte und u.a. handgestrickte Halstücher zum Verkauf anbot. Die Aufzucht und Vermittlung junger Katzen lebt genau wie die Tiertafel ausschließlich von Spenden.
Da sich diese Veranstaltung mit unserer wöchentlichen Futterausgabe überschnitt und unser Team somit voll ausgelastet war, erhielten wir erstmalig Unterstützung durch den15-jährigen Jan, der sich für das Ehrenamt interessiert und zunehmend sicherer darin wurde, unseren Verein zu präsentieren.
Als potentieller Nachwuchs sind junge Menschen sehr gern gesehen und werden dringend gebraucht.
Wie wir leider erst im Nachhinein erfuhren, feierte die Mitarbeiterin Frau Hoff an diesem Tag ihre 9-jährige Betriebs-zugehörigkeit. Daher gratulieren wir ihr heute auf diesem Wege, aber auch Frau Dr. Dederichs zu dieser engagierten Mitarbeiterin. Obwohl... genau genommen zum gesamten Team, das sich uns gut gelaunt als sehr harmonisch und äußerst freundlich präsentierte.
Es war auf jeden Fall eine höchst kurzweilige kleine Veranstaltung, die sich durch hochwertige kleine Stände auszeichnete und die uns ausschließlich positiv in Erinnerung bleiben wird. Danke, dass wir dabei sein durften!
Text: Elke Härtel-Heeg
Kommentar schreiben