· 

Benefizlauf im Sonnenschein

04.06.2023 Spendenlauf der Tierfreunde Rhein-Erft, Foto: Plück
04.06.2023 Spendenlauf der Tierfreunde Rhein-Erft, Foto: Plück
04.06.2023 Spendenlauf der Tierfreunde Rhein-Erft, Foto: Plück
04.06.2023 Spendenlauf der Tierfreunde Rhein-Erft, Foto: Plück
04.06.2023 Spendenlauf der Tierfreunde Rhein-Erft, Foto: Plück
04.06.2023 Spendenlauf der Tierfreunde Rhein-Erft, Foto: Plück
04.06.2023 Spendenlauf der Tierfreunde Rhein-Erft, Foto: Plück
04.06.2023 Spendenlauf der Tierfreunde Rhein-Erft, Foto: Plück
04.06.2023 Spendenlauf der Tierfreunde Rhein-Erft, Foto: Plück
04.06.2023 Spendenlauf der Tierfreunde Rhein-Erft, Foto: Plück
04.06.2023 Spendenlauf der Tierfreunde Rhein-Erft, Foto: Plück
04.06.2023 Spendenlauf der Tierfreunde Rhein-Erft, Foto: Plück

Gehen, walken, joggen, radeln – Bewegungskultur pur hieß es auch wieder in diesem Jahr. Bei strahlendem Sonnenschein startete am Sonntag wieder der alljährliche Benefiz-(Hunde-)Lauf der Tierfreunde Rhein-Erft. Die Veranstaltung findet in Abstimmung mit dem Heimatmuseum Bergheim und weiteren befreundeten gemeinnützigen Vereinen und anderen Unterstützern anderer Branchen statt.

Die Wegstrecke führte für Menschen und Vierbeiner barrierefrei entlang der Erft. Mit Teilstrecken in unterschiedlicher Länge (0,5 – 10 km) war für jeden etwas dabei. Ziel war es, als Spaziergänger, Gassigeher, Radler oder Jogger - gerne auch mit Plüschtier, das ebenfalls Kilometer sammeln durfte - gemeinsam insgesamt mindestens 1000 km zu erreichen. Dann winkte eine Tonne Tierfutter dank großzügiger Spenden, u.a. von Fressnapf Bergheim und Bedburg, sowie der Elisabeth und Bernhard Weik-Stiftung -auch anteilig für unsere Tiertafel!

 

Wir - Gisa, Ulli und Marion - haben rasch vor Ort alles aufgebaut und ab 13:00 h ging es dann los. Wir hatten einen Checkpoint an der Gabelung zwischen Glessen und Paffendorf und es kamen doch deutlich mehr Teilnehmer an unseren Stand, als wir vorab gedacht hatten.

Marion hatte am Vorabend noch eine große Schüssel „Hunde-Mensch-Honig-Kekse“ in Knochenform gebacken, natürlich nur mit „guten“ Zutaten, die beiden Spezies schmecken. Nach anfänglichem Zögern nahm sich der eine oder andere doch einen Keks und war begeistert. Es kamen sogar einige Leute zu unserem Stand und fragten, ob wie „diejenigen mit den Keksen“ seien ;-). Wow!

 

Am Sonntag hatten wir sehr nette, auch unvorhergesehene Begegnungen. Zum Beispiel kamen 4 Jungs zwischen 9 und 12 Jahren gleich mehrmals mit ihren Fahrrädern vorbei. Sie wollten möglichst viele Kilometer für die Tiere erfahren (und Kekse mitnehmen -;) und holten sich mehrfach Checkpoint-Stempel bei uns ab. Genauso wie ein eiserner Langstreckenläufer, dessen Ziel die 40-km-Marke war! Wir waren wirklich tief beeindruckt von seiner Leistung! Eine ganz besondere Teilnehmerin war „Kari“, eine sich gerade in der Mauser befindende 12-jährige Wüstenbussardin, die mit Ihrer Besitzerin auf dem Arm mitging. Die hat natürlich auch gezählt! Und nicht zuletzt hatten wir Besuch von dem bekannten Schauspieler Nicolay Weller, der selber sehr viel im Tierschutz macht und natürlich auch hier seinen Beitrag leisten wollte. Ach ja, ein Paar aus Köln kam frisch tätowiert mit Pfötchenmotiv vom vorherigen Stand unserer regelmäßigen Spender des Tatoo Ateliers „EygenArt“. Ihr Hund blieb zwar zuhause, aber sie kamen ersatzweise mit einem besonderen Tier: ein niedliches Schaf als Einkaufsbeutel-Tasche.

 

Alles in allem war die Teilnehmerfreude riesig. Wir sind sehr gut wahrgenommen worden, hatten wunderbare Gespräche und Kontakte - und nebenbei ganz viel Spaß!

Marion Plück


Kommentar schreiben

Kommentare: 0