Es sind die vielen kleinen Schritte in Sachen Umweltschutz

Hundekotbeutel ohne Plastik, Foto: Oetken
Hundekotbeutel ohne Plastik, Foto: Oetken
Mehrwegbecher von Becherdealer, Foto: Oetken
Mehrwegbecher von Becherdealer, Foto: Oetken
Verpackungsmüll 2017, Foto: Oetken
Verpackungsmüll 2017, Foto: Oetken

Natürlich machen auch wir uns ständig Gedanken was wir als Tiertafel tun können, um Abfall und besonders Plastik zu vermeiden. Unsere seit langem eingesetzten Mehrwegeimer zur Abfüllung von Trockenfutter bei der Futterausgabe, sowie ein Wassersprudler für die Getränkeversorgung unserer Helfer machten den Anfang.

 

Doch gerade beim DogWalk fiel bisher jede Menge Müll an! Stolz sind wir, dass Organic Dog Life Berlin uns seit Jahren 100% plastikfreie und vollständig kompostierbare Hundekotbeutel zum DogWalk spendet, die wir an der Anmeldung verteilen!

 

Auf der Suche nach Mehrwegbechern hat uns die Firma Becherdealer mit einer großzügigen Spende geholfen. Wir werden die Kaltgetränke in diesen Mehrwegbechern ausgeben, wofür wir ein Becherpfand erheben müssen, das bei Rückgabe der Becher zurückerstattet wird. Leider haben wir noch eine riesige Menge Einweg-Kaffeetassen, -Kaffeelöffel etc. im Bestand, die wir noch verbrauchen müssen.

 

Mittlerweile fahren immer mehr Firmen ihr Sponsoring zurück. Dies war der Anlass in diesem Jahr komplett auf Give-Aways zum DogWalk zu verzichten. Dadurch werden jede Menge Umverpackungen, Kartons und Tüten eingespart. Viele von Euch gaben uns in der Vergangenheit das Feedback, dass die Give-Aways nicht die Motivation sind am DogWalk teilzunehmen. Daher gehen wir davon aus, dass Ihr mit uns hinter dieser Entscheidung steht.

 

Ihr habt noch weitere gute Ideen? Dann scheut Euch nicht uns diese mitzuteilen. Wir prüfen gerne, was für uns umsetzbar ist.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0